Lebensretter Defibrillator

von FF Ebenhausen

Wie funktioniert eigentlich ein Defibrillator?

Defibrillatoren sind Ihnen sicherlich schon begegnet – diese lebensrettenden Geräte, die mittlerweile an zahlreichen öffentlichen Orten verfügbar sind.

Doch wie funktioniert der Defibrillator, was muss man dabei beachten und wo haben wir in der Gemeinde solche Geräte? Seien Sie gespannt – es geht los!

1. Was bedeutet das Kürzel AED auf einem Defibrillator?

AED ist die Abkürzung für „Automatisierter Externer Defibrillator“. Diese Geräte sind speziell für die Anwendung durch Personen ohne medizinische Kenntnisse konzipiert.

1. Wann sollte ein Defibrillator verwendet werden?

Ein Defibrillator (AED) kommt zum Einsatz, wenn eine bewusstlose Person wiederbelebt werden muss.

1. Wann gilt eine Person als bewusstlos?

Eine Person gilt als bewusstlos, wenn sie nicht mehr auf Ansprache oder äußere Reize wie Rütteln an der Schulter reagieren kann.

In dieser Situation besteht akute Lebensgefahr, da die natürlichen Schutzreflexe ausgeschaltet sind. Schnelles Handeln ist daher entscheidend.

1. Wie bedient man den Defibrillator (Erste Hilfe bei Herzstillstand)?

In vielen Fällen dauert es einige Zeit, bis der Defibrillator (Defi) zur Verfügung steht.

Deshalb sollte der Ersthelfer sofort mit der Herzdruckmassage beginnen. In dieser Situation kann man eigentlich nichts falsch machen, außer nichts zu tun.

Die ersten fünf Minuten nach einem Herzstillstand sind entscheidend für die Überlebenschancen des Patienten.

Die Herzdruckmassage erfolgt im Verhältnis 30:2, d. h. 30 Herzdruckmassagen kombiniert mit 2 Atemspenden.

Neben dem Betroffenen auf Brusthöhe knien, den Oberkörper freimachen und den Handballen der einen Hand auf die Mitte des Brustkorbs legen. Den Handballen der anderen Hand darauf legen und mit der Kraft des ganzen Körpers den Brustkorb senkrecht von oben 5 bis 6 Zentimeter tief eindrücken. Wiederholen Sie diesen Vorgang 100- bis 120-mal pro Minute, das entspricht zwei Kompressionen pro Sekunde.

Wichtig ist, dass Sie bei der Herzdruckmassage genügend Kraft aufwenden, um den Restsauerstoff im Blut zum Gehirn zu pumpen.

1. Sobald der Defibrillator eingeschaltet ist, gibt er klare Anweisungen.

Elektroden aufkleben

• Die Haut sollte trocken sein, um eine optimale Haftung zu gewährleisten.

Position der Elektroden:

• Die genaue Position für das Anbringen der Elektroden ist auf dem Gerät illustriert.

• 1 x unterhalb des Schlüsselbeins (auf der rechten Seite des Patienten)

• 1 x unteren Brustkorbrand (auf der linken Seite des Patienten)

>> Folgen Sie den Anweisungen des Gerätes <<

1. Wann löst der Defibrillator einen Schock aus?

Während der Analysephase analysiert der AED den Herzrhythmus. Stellt das Gerät Kammerflimmern fest, wird ein Schock ausgelöst.

Bei normalem Herzrhythmus oder vollständigem Herzstillstand wird kein Schock abgegeben. Sofort mit der Herzdruckmassage fortfahren.

Nach 2 Minuten analysiert der AED erneut, ob ein Schock erforderlich ist.

1. Was ist eigentlich Kammerflimmern?

Kammerflimmern ist eine akut lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, bei der die Herzkammern mit über 300 - 800 Schlägen pro Minute viel zu schnell schlagen und die Pumpfunktion des Herzens zum Erliegen kommt.

Kammerflimmern führt innerhalb weniger Sekunden zur Bewusstlosigkeit und ist ein absoluter Notfall!

1. Gibt es Situationen, in denen ich den Defibrillator nicht verwenden darf?

Grundsätzlich sind die Geräte sehr sicher in der Anwendung. Wichtig ist jedoch, dass während der Schockabgabe niemand den Betroffenen berührt, um nicht selbst in den Stromkreis zu geraten. Der Defibrillator darf nicht auf leitfähigem Untergrund wie z.B. einer Metallplatte oder einer Wasserpfütze verwendet werden.

1. Wie viel Zeit habe ich zu reagieren?

Je schneller, desto besser. Als Faustregel gilt, dass mit jeder verlorenen Minute die Überlebenswahrscheinlichkeit um etwa 10 % sinkt. Deshalb ist es wichtig, sofort mit der Wiederbelebung zu beginnen und einen Defibrillator einzusetzen.

1. Wo befinden sich Defibrillatoren in der Gemeinde?

In Schäftlarn stehen öffentlich zugängliche Defibrillatoren bereit, und zwar in der Raiffeisenbank Hohenschäftlarn sowie in der ehemaligen Kreissparkasse. Zusätzlich befindet sich ein weiterer Defibrillator am Außengebäude des Feuerwehrhauses in Neufahrn. Die Feuerwehr Ebenhausen sowie der First Responder sind ebenfalls mit einem Defibrillator in ihrer Ausrüstung ausgestattet.