Neuwahl Kommandanten

von Christian Fürst

Alexander Kaiser ist aus privaten Gründen als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen zurückgetreten. Am 04.07.2022 fand im Rahmen einer durch die Gemeinde Schäftlarn einberufenen Dienstversammlung die Neuwahl des Kommandanten für die FF Ebenhausen statt.

Unter Beachtung der Vorschriften des Art. 8 Abs. 2 BayFwG wurde von den Einsatzdienstkräften der FF Ebenhausen der bisherige Kommandantenstellvertreter, Maximilian Glas als Kommandant gewählt.

Kommandant Maximilian Glas

Stefan Höne wurde daraufhin zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. 

Stellvertretender Kommandant Stefan Höne

Die Wahl zum Kommandanten bzw. zum stv. Kommandanten bedürfen der Bestätigung durch die Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat. Gemäß Art. 6 Abs. 2 BayFwG können Feuerwehrdienst alle geeigneten Personen vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zum vollendeten 65. Lebensjahr in der Gemeinde leisten, in der sie eine Wohnung haben, und in der Gemeinde, in der sie einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen. In besonderen Fällen reicht auch ein Wohnsitz in der jeweiligen Nachbargemeinde aus (Art. 6 Abs. 2 BayFwG). Maximilian Glas und Stefan Höne haben das 18. Lebensjahr vollendet und danach mehr als 4 Jahre aktiven Dienst bei der FF Ebenhausen geleistet. Stefan Höne hat noch den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr abzuleisten.

Das Benehmen mit dem Kreisbrandrat wurde unter der Maßgabe hergestellt, dass Herr Höne die noch erforderlichen Lehrgänge (Leiter einer Feuerwehr) innerhalb eines Jahres mit Erfolg besucht.

Der Gemeinderat bestätigte in seiner Sitzung am 20.07.2022 die Wahl von Maximilian Glas zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen. Die Wahl von Stefan Höne zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen wurde unter der auflösenden Bedingung bestätigt, dass innerhalb eines Jahres der Lehrgang für Leiter einer Feuerwehr mit Erfolg besucht wird (Art. 8 Abs. 4 BayFwG). Der Erste Bürgermeister Christian Fürst bedankte sich bei beiden für die Bereitschaft zur Übernahme der Leitungsfunktion der FF Ebenhausen. Ebenso bedankte er sich bei Alexander Kaiser für seine Arbeit als Kommandant in den vergangenen drei Jahren und sein weiterhin aktives Mitwirken bei der Feuerwehr Ebenhausen.

Zurück